Unter Corporate Design – Abkürzung: CD – versteht man das optische Erscheinungsbild eines Unternehmens nach außen, aber auch nach innen. Mittels formaler Gestaltungskonstanten wie z. B. einem ansprechenden Unternehmenslogo, einer festgelegten Typografie und bestimmten Farben soll das Unternehmen als Einheit wahrgenommen werden. In der Regel werden zusätzlich Gestaltungsrichtlinien festgelegt, die bestimmen, wie die oben genannten Gestaltungskonstanten in verschiedenen Bereichen angewendet können, z.B. bei der Produktgestaltung, bei der Verpackungsgestaltung, bei Werbeanzeigen, auf Briefbögen oder auch bei der Inneneinrichtung.
Als Teilgebiet der Corporate Identity soll das Corporate Design dazu beitragen, ein positives Gesamtbild des Unternehmens zu vermitteln und die vorgegebenen Unternehmensziele zu verfolgen. Darüber hinaus soll ein gutes CD neue Kunden neugierig machen und deren Interesse wecken. Indirekt trägt das CD somit zur Kundengewinnung bei.